Wärme- und Schallisolierung im Schiffsbau – mit Melaminschaum erreichen Sie beste Ergebnisse!

Der moderne Schiffsbau stellt höchste Anforderungen an Sicherheit – gleichermaßen wie an Komfort. Da die Schiffe immer besser ausgestattet, aber auch sicher und komfortabel sein sollen, sind die Ingenieure vor zahlreiche Herausforderungen gestellt.

Gleichzeitige Wärme- und Schallisolierung im Schiffsbau

Melaminharzschaum kann alle Aspekte erfüllen. Daher kommt der Werkstoff mit seinen hervorragenden Eigenschaften immmer öfter und vielseitiger zum Einsatz. Die Bauraumbegrenzung im Schiff ist enorm. Melaminharzschaum ist mit seinem geringen Gewicht und der leichten Verarbeitungsmöglichkeit hierbei von großer Bedutung. Die teilweise sehr hohen Temperaturanforderungen kann der Spezialkunststoff stabil aushalten. Im Gegenteiul – er eignet sich ebstens für den Einsatz als Wärem- und Isolierdämmung. Nebenbei wirkt Melamin auch noch als Absorber dank der akustischen Schallabsorptionseigenschaften.

Materialeinsatz und -Kombination

Zur Wärmeisolierung und Schallisolierung im Motorraum wird Melaminschaum in Kombination mit Aluminium-Abdeckfolie und Schwerschichtfolie eingesetzt. Hierfür bietet sich wegen der Bauraumbegrenzung, der guten akustischen Schallabsorption und hoher Temperaturanforderung der Melaminschaum besonders an.