Kleine Geräte im Haushalt oder Büro sind häufig im Einsatz und erleichtern uns den Alltag. Auch ohne, dass ihnen eine besondere Aufmerksamkeit zuteil wird, laufen die Maschinen teils unablässig. Damit die Arbeit der Geräte unbemerkt bleibt und nicht den allgemeinen Geräuschpegel noch erhöhen sind die Maschinen gut gedämmt. So ist beispielsweise auch bei der Kaffeemaschine eine gute Schalldämmung absolut wünschenswert. Diese Maschinen stehen oft in Arbeitsräumen wo die Lärmbelastung auf Grund der Tätigkeit möglichst gering gehalten werden soll. Laute Geräusche beeinträchtigen die Konzentrationsfähigkeit und das Leistungsvermögen der Beschäftigten. In Großraumbüros und Gemeinschaftsräumen sind leise Geräte daher empfehlenswert, denn aute Geräusche beeinträchtigen die Konzentrationsfähigkeit und das Leistungsvermögen.

Kaffeemaschine mit Melaminharzschaum optimal gedämmt

Selbst schon mit geringen Materialstärken kann Melaminharzschaumstoff in Kleingeräten die Entstehung von Schall reduzieren. Durch sein geringes Gewicht und die gute Verarbeitbarkeit können so individuelle Zuschnitte angefertigt werden, die sich optimal in die Kleingeräte integrieren lassen.