Geräuschdämpfung bei der Dunstabzugshaube

Weiße Ware – Haushältsgeräte unter die alle elektrischen Haushaltshelfer eingeordnet werden können erleichtern uns oft den Alltag. Ohne jede besondere Beachtung erwarten wir deren zuverlässige Funktion. So auch bei der Dunstabzugshaube. Damit diese jedoch nicht derat laut absaugen, dass der Geräuschpegel völlig inakzeptabel wird, bedarf es geräuschreduzierender Maßnahmen.

Optimierung der Dunstabzugshaube dank Melamin

Aber die Optimierung von Motoren, Lüfterflügeln und Strömungswegen reicht nicht aus, um Dunstabzugshauben flüstern zu lassen. Der Einsatz von hochabsorbierendem Melaminharzschaum kann die Abzugshaube hingegen nochmals um bis zu 10 dB(A) dämpfen. Denn bereits geringe Materialstärken des Melaminharzschaumstoffs können die Entstehung von Schall in Kleingeräten reduzieren. Der Schaumkunststoff zeichnet sich hierbei insbesondere durch geringes Gewicht aus. Er lässt sich aber auch besonders gut verarbeiten. So können individuelle Zuschnitte angefertigt werden, die sich optimal in die Kleingeräte integrieren lassen.