Schalldämpfung im Nachtclub?

Auf den ersten Blick erscheint es widersprüchlich, aber im neu eröffneten Nachtclub „Jeanne d’Arc“ in Landau ist es Realität:  Dekorative Elemente aus Melaminharzschaumstoff sorgen für perfekte Schalldämpfung im Nachtclub.

Bereits in vielen Tonstudios und Konzertsälen wird das Material für eine optimale Akustik eingesetzt. In der Landauer Diskothek steht er jetzt für ein ästhetisches Akustikerlebnis der ganz besonderen Art. Durch die offene Zellstruktur werden Schallwellen fast vollständig absorbiert und damit störender Nachhall verhindert.

Der leichte und schwer entflammbare Schaumstoff zeichnet sich besonders durch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in Farbe und Form aus.

„Basotect war unser Material der Wahl bei der schwierigen Suche, Funktionalität und Designaspekte gleichermaßen zu berücksichtigen“, sagt Sebastian Metz von IDEENREICH, dem Architekturbüro, das für die Schalldämpfung im Nachtclub verantwortlich war.

Baffeln, Würfel und Pyramiden für den perfekten Sound

Über einer Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern hängen 1.200 große Zylinder, so genannte Baffeln, und mehr als 100 Würfel aus Basotect® G+ von der Decke. Die Design-Elemente werden flankiert durch pyramidenartige Muster an den dunklen Wänden. „Der Werkstoff verhindert, dass Schallwellen von den Decken und Wänden reflektiert werden und sorgt so für ein erstklassiges Klangerlebnis. Außerdem haben uns die einfache Montage und die hohen Brandschutzeigenschaften überzeugt“, ergänzt Metz.

Darüber hinaus lässt sich der duroplastische Melaminharzschaumstoff sehr einfach verarbeiten. Er hat sowohl eine Eigensteifigkeit und ist gleichzeitig sehr flexibel. So ist er leicht in praktisch jede gewünschte Form zu bringen. Mittels Formschnitt, Stanze, Fräse oder Säge entstehen problemlos filigrane Kunstwerke.

Kunst mit Melaminharzschaum können Sie auch in unserem nächsten Beitrag kennenlernen. Lesen Sie hier mehr über den außergewöhnlichen Einsatz des Materials Melamin.

Die Original-Meldung sowie weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.basf.com/de/company/news-and-media/news-releases/2017/10/p-17-319.htmlwww.basf.com
www.basotect.de